Ad Impressions - Was ist das?
Hier erklären wir dir kurz und knackig alles was du zum Begriff Ad Impressions wissen musst.
Unter Ad Impressions versteht man die Anzahl an Werbemitteln, die auf einem AdServer sind. Diese werden im Normalfall auf dem AdServer aufgeschrieben, um messbare Werbemittelkontakte zu besitzen. Ad Impressions werden auch Ad Views genannt, weil es sich um die reinen Sichtkontakte mit den Werbebotschaften handelt. Oft berechnet man die Abrechnung der Online-Werbung mit dem Tausend-Kontakt-Preis (TKP). Die Zahl der Ad Impressions ist in Verbindung mit weiteren Leistungsfaktoren (Klicks, Leads, Sales und Orders) ein wichtiger Faktor für die spätere Ermittlung von Conversion-Verhältnissen, womit die Effizienz der einzelnen Werbemittel und Medienkanäle beurteilt und nötigenfalls optimiert werden kann.
Außerdem kann man mit den Ad Impressions die Click-Through-Page-Rates herausfinden. Die Page Impressions gehören nicht zu den Ad Impressions, da sie durch abgewandelte Werbemittel abweichen können. Im Normalfall sorgt der Publisher oder AdServer das Reporting der Ad Impressions. Eine Zähldifferenz gilt erst bei einer Abweichung von 10 Prozent.