Inhaltsverzeichnis
- Was ist Facebook?
- Wer benutzt Facebook?
- Potenzielle Kunden zu richtigen Fans machen
- Was sind die Vorteile von Online-Marketing über Facebook?
- Die Konkurrenz im Augen behalten
- Vor- und Nachteil von Unternehmensprofilen auf Facebook
- Fazit
Sie haben ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Institution und möchten neue Zielgruppen erreichen, wissen jedoch nicht genau, welche Plattform der sozialen Medien für Sie die Richtige ist? Hier zeigen wir Ihnen einige Gründe, wieso es sich für Ihr Unternehmen anbietet, eine Facebook Unternehmensseite zu erstellen. Des Weiteren erfahren Sie die wichtigsten Informationen über das soziale Netzwerk.
Was ist Facebook?
Facebook ist ein kostenloses US-amerikanisches soziales Netzwerk, welches in dem Jahr 2004 in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Zudem ist Facebook in dem Besitz der Kommunikations-Apps WhatsApp, Instagram sowie Facebook-Messenger.
Das soziale Netzwerk ist wie ein Treffpunkt im Internet, wo Sie die Möglichkeit haben, Fotos, Videos und Inhalte eigenständig zu erstellen und einzustellen. Die Besonderheit an Facebook ist, dass Sie sich mit Menschen, Nutzern und potenziellen Kunden auf der ganzen Welt vernetzten können. Sie können mit Freunden, Verwandten oder Kunden Kommunizieren und sich gegenseitig über neue Geschehnisse informieren und austauschen.
Auf Facebook gibt es verschiedenen Funktionen, wie Sie auf Beiträge reagieren können. Sie können Emotionen teilen, Beiträge liken und kommentieren und so Feedback geben. Sie haben auf Facebook die Möglichkeit, eine Unternehmensseite oder ein privates Profil zu erstellen.
Wer eine Facebook-Seite erstellen möchte, um seinen künftigen Facebook-Fans einen erfolgreichen Facebook-Auftritt hinzulegen, ist in jedem Fall ein eigenes Facebook-Profil notwendig. Über diesen Link können Sie eine Seite erstellen: Hier klicken
Wer benutzt Facebook?
Damit Sie eine zielgruppengerechte Plattform für ihre Kunden finden, sollten Sie sich vorab darüber informieren, welche Altersgruppen wo wie stark vertreten sind. Im gleichen Zuge können Sie sich auch Gedanken darüber machen, ob Sie durch das Erstellen einer Unternehmensseite auf Facebook noch weitere, eventuell neue Zielgruppen erreichen können.
Die Plattform hat insgesamt 1,9 Milliarden Nutzer weltweit, wovon 23 Millionen Nutzer in Deutschland aktiv sind. Unter den Mitgliedern finden sich die verschiedensten Altersgruppen und Personen wieder.
Die Altersgruppe, die in Deutschland am stärksten auf Facebook vertreten ist, sind Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren. Ebenfalls stark vertreten sind Personen der Altersklasse 14 bis 24 wodurch verdeutlicht wird, dass die Generation Z und die Millennials ihre Aufmerksamkeit noch immer auf die Plattform legen. Auch die älteren Altersgruppen sind in den sozialen Medien angemeldet und vertreten.
Sie können also sehen, dass die Spannbreite an Personen, die auf der Plattform registriert sind, sehr groß ist. Dadurch hat Ihr Unternehmen die Chance, viele verschiedene Zielgruppen und besonders neue Zielgruppen zu erreichen.
Potenzielle Kunden zu richtigen Fans machen
Durch das Erstellen einer Unternehmensseite auf Facebook können Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Sie können jedoch auch aus potenziellen Kunden neue Fans gewinnen und diese dann als Neukunden schätzen lernen.
Soziale Medien eignen sich sehr gut, um neue Kunden zu erreichen. Das ist der Fall, da diese sich durch Fotos und Videos einen genauen Überblick über Ihre Produkte erstellen können. Des Weiteren können über die verschiedenen Plattformen, in diesem Fall Facebook, Meinungen ausgetauscht werden und Feedback hinterlassen werden.
Was hier von großer Bedeutung ist, ist ein guter und professioneller Kundenservice. Eine Community Care ist für Kunden fast genauso ausschlaggebend wie der Preis eines Produktes. Ihr Unternehmen muss als dafür sorgen, dass keine Sorgen entstehen! Und selbst wenn, dass diese schnellstmöglich behoben werden.
Wenn es Probleme mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gibt, dann wenden sich viele Kunden an den Kundenservice der Website.
Jedoch nicht alle. Denn viele Kunden sehen Ihre Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken und sehen diese auch als Möglichkeit, ein Feedback zu hinterlassen. Ob dieses Feedback nun positiv oder negativ ist, ist egal. Wichtig ist, wie Sie und Ihre Angestellten damit umgehen.
Nutzer erwarten auf Fragen und Anregungen in den Kommentaren oder in den Nachrichten eine schnelle, hilfreiche und persönliche Antwort. Durch die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Nutzern wird ein persönliches Verhältnis aufgebaut, welches sich positiv auf Ihr Unternehmensprofil auswirkt.
Was sind die Vorteile von Online-Marketing über Facebook?
Um bei Facebook Marketing zu betreiben, brauchen Sie eine Unternehmensseite. Das Erstellen und Registrieren dieses Accounts ist kostenlos.
Wenn Sie jedoch bei Facebook Werbung und Anzeigen schalten möchten, müssen Sie für diese Geld bezahlen. Sie sollten sich also vorher einen Plan und einen Überblick über das, von Ihnen zur Verfügung stehende, Budget machen. So können Sie Schritt für Schritt Ihre Facebook Unternehmensseite planen.
Wenn Sie als Unternehmen ein Profil auf Facebook erstellen und die Funktion für Online-Marketing nutzen, haben Sie den Vorteil, dass Sie eigenständig entscheiden können, welche Form von Advertising Sie für Ihre Produkte nutzen möchten. Egal ob als Bild, als Video oder als rein textbasierter Post. Es steht Ihnen frei, wie Sie die Nutzer über Ihre Produkte in Kenntnis setzen wollen.
Sie können Ihre Werbung an Ihre Zielgruppe anpassen und diese somit direkt erreichen. Damit Ihre Anzeigen auch zu den passenden Tageszeiten hochgeladen werden haben Sie die Möglichkeit, diese vorzuplanen und zu bestimmten Zeiten die Beiträge zu veröffentlichen.
Die Konkurrenz im Augen behalten
Neben Ihrer eigenen Unternehmensseite gibt es jedoch auch viele weitere Unternehmen, die die Plattform nutzen, um Werbung zu verbreiten und neue Kunden zu erreichen. So ist es für Sie und Ihr Unternehmen von großer Bedeutung, stets die Konkurrenz im Auge zu behalten.
Dadurch, dass Unternehmensprofile öffentliche Profile sind, sind Sie in der Lage zu sehen, was Unternehmen, die ebenfalls in ihrer Branche tätig sind, anders oder gegebenenfalls besser machen als Sie selbst. So können also zum Beispiel das lokale Unternehmen, welches neben Ihnen existiert auf Facebook begutachten und sich Inspiration holen.
Sie könne sich über deren Inhalte, Strategien und eventuelle Rabattaktionen informieren und sich so gegebenenfalls Anregungen für Ihre eigenen Unternehmensseite holen.
Vor- und Nachteil von Unternehmensprofilen auf Facebook
Wenn Sie als Unternehmen in den sozialen Medien vertreten sind, dann müssen Sie damit rechnen, dass jede Plattform Vor- und Nachteile mit sich bringt. Auch bei dem Netzwerk Facebook gibt es verschiedene Vorteile sowie Nachteile.
Zu den Vorteilen zählt zum Beispiel die große Reichweite, die das Netzwerk mit sich bringt. Durch diese ist es möglich, die eigene, sowie neue interessante Zielgruppen zu erreichen. Die große Reichweite bringt außerdem eine weite Spannbreite von verschiedenen Altersklassen mit sich. Dadurch ist Facebook für viele verschiedene Arten von Unternehmen geeignet.
Für viele Unternehmen, besonders für junge Unternehmen spielt das Budget eine große Rolle. Facebook hat hier den Vorteil, dass das Erstellen einer Unternehmensseite komplett kostenfrei ist und Kosten erst anfallen, wenn Sie Werbung schalten möchten.
Durch die Möglichkeit Kommentare zu verfassen und private Nachrichten zu schreiben besteht die Chance, dass Sie sich direkt mit ihren Nutzern in Kontakt setzen können. So entsteht eine Bindung zwischen Ihnen als Unternehmer und den Nutzern als Kunde.
Gleichzeitig gibt es jedoch in den sozialen Netzwerken auch einige Nachteile. Hierzu kommt zum Beispiel die Entstehung von „Fake-News“, welche sich rasend schnell verbreiten können. Auf solche falschen Nachrichten müssen Sie als Unternehmen schnell reagieren.
Ebenso schnell müssen sie auf negative Kommentare zu ihren Beiträgen reagieren. Wenn es ein öffentliches negatives Feedback zu ihren Produkten oder Dienstleistungen gibt, dann sehen dies auch viele weitere und durch Mundpropaganda wird es verbreitet.
Fazit
Durch die Ihnen vorliegenden Informationen sollten Sie sich nun über einigen Funktionen von Facebook und deren Vor- sowie Nachteilen bewusst sein.
Sie können durch Fotos und Videos Ihre Produkte oder Dienstleistungen verbreiten und den Kunden ein besseres Bild verschaffen. Sie haben außerdem die Chance neue, potenzielle Kunden zu gewinnen und mit diesen in Kontakt zu treten. Die Organische Reichweite lässt sich zusätzlich durch interessante Aktionen innerhalb Ihrer Fangemeinde erweitern, ausschlaggebend hierfür ist jedoch der Mehrwert, den Sie bieten müssen.
Da das Internet und genauso auch Facebook jedoch nie vergisst, sollten sie sich um einen guten Kundenservice auf ihrer Unternehmensseite bemühen und angemessen auf Feedback reagieren. Die Welt des Social-Media-Marketings mag auf den ersten Blick zwar ein stark umkämpfter Markt sein, nicht aber, wenn Sie die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen wissen.