Funnel - Was ist das?
Hier erklären wir dir kurz und knackig alles was du zum Begriff Funnel wissen musst.
Der Funnel (Trichter) hat das Ziel Internetuser auf eine Website/einen Shop zu bringen und sie zu langfristigen Kunden zu machen. Dabei läuft der User durch verschiedene Touchpoints, bis er dazu kommt etwas auszuführen, wie zum Beispiel ein bestimmtes Produkt zu bestellen und abzuschließen. Durchläuft die Person alle Touchpoints, wird dieser direkt zu einem Kunden und kommt unten aus dem Trichter wieder raus. Meist beschreibt das AIDA-Modell einen Funnel am besten. Dieses beschreibt die Werbewirkung auf den Kunden im Marketing. Die Buchstaben haben folgende Bedeutung:
• A: Awareness (Aufmerksamkeit erzeugen) • I: Interest (Interesse wecken) • D: Desier (Verlangen hervorrufen) • A: Action (Handlungsaufforderung) Auf Deutsch würde es dann „AIVH“ heißen. Anhand des Funnel‘ kann man außerdem erkennen, an welcher Stelle der User vom Funnel abspringt, wodurch man erkennen kann was man an seiner Website optimieren kann, um mehr Kunden zu gewinnen. Der Funnel wird auch „Sales Funnel“, „Conversion Funnel“, „Marketing Funnel“ und „E-Mail Funnel“ genannt, die Bedeutung bleibt aber gleich.