Google SEO -
die größte Suchmaschine

Wenn Sie im Internet auf Sich, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte aufmerksam machen möchten, dann kommen Sie nicht drum herum, sich mit dem Thema SEO (Search Engine Optimization) oder SEA (Search Engine Advertising) auseinander zu setzen. Das SEO-Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Online-Marketings.



SEO – Die Definition

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, was im Deutschen Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Darunter fallen alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es im Allgemeinen darum, dass Ihre Webseite von der Suchmaschine gefunden wird und dass sie den Nutzern mit den passenden Suchintentionen angezeigt wird.

Hier werden alle Optimierungen mit dem Ziel getroffen, dass Ihre Webseite möglichst weit oben in den organischen Ergebnissen aufgeführt wird. Viele kleine Faktoren wie negative Bewertungen und positive Bewertungen zählen schon mit in das Rankig Ihrer Webseite rein.

Ebenso wirkt sich ein Google My Business Profil mit auf das Ranking aus. Mit den richtigen SEO-Tools wie zum Beispiel SEO-Google Analytics, können Sie für ihre Webseite selber einen Google SEO Test durchführen.

Die Leistungsbausteine unserer SEO-Agentur


SEO & Content-Strategie

Damit wir mit Ihrem Projekt starten können ist es wichtig, dass zu Beginn die Ziele definiert werden. Anschließend erstellen wir einen Strategieplan, welcher genau an Sie und ihre Branche angepasst ist.

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OnPage-Optimierung

Die Optimierung der Inhalte auf ihrer Webseite ist ein Teil der Onpage-Optimierung. Darunter fallen nicht nur die Texte und die Bilder. Zu der Onpage Analyse gehört ebenfalls die Optimierung der Navigation auf Ihrer Webseite und die User Experience.

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OffPage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung befasst sich mit verschiedenen Faktoren, die neben ihrer Webseite noch in das Ranking mit einfließen. Beispiele hierfür sind Backlinks, die Brand Discussion oder auch Verweise aus anderen Portalen auf Ihre Webseite.

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Onlineshop SEO

Wenn Sie einen Onlineshop optimieren möchten, dann beeinflussen andere Faktoren das Ranking Ihres Onlineshops. Hier geht es um konkurrierende Produkte auf Ihren Produktseiten oder Kategorieseiten.

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Copywriting

Das Copywriting ist einer der Grundbausteine der Suchmaschinenoptimierung. Unsere SEO-Texter erstellen nach der Keyword-Analyse den Content für Ihre Webseite. Dieser ist für die Suchmaschine von großer Bedeutung und durch die wichtigen Keywords qualitativ sehr hochwertig.

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Site-Audit & Analyse

Damit Sie immer einen aktuellen Status über Ihr Projekt haben, erhalt Sie von uns jeden Monat eine Site-Audit. Unsere SEO-Manager können anhand dieser Analyse sehen, welche weiteren SEO-Maßnahmen noch getroffen werden müssen.

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Der Google Algorithmus - so arbeitet er

Die Suchmaschine Google arbeitet nach einer Web-Crawler-Software. Die Arbeit der Suchmaschine erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Schritten.

Der erste Schritt der Suchmaschine ist das Crawling der Webseiten. Hier werden neue Webseiten, Aktualisierungen und die Liste aus vorherigen Webseiten untersucht. Die gefundenen Seitenadressen werden dann in einer Liste gespeichert oder zu der bestehenden Liste ergänzt.

In dem zweiten Schritt werden die Inhalte der Webseiten indexiert. Hier untersucht Google die Inhalte auf der Webseite, sprich die Texte, Bilder oder auch die Videodateien. Alle Informationen, die die Suchmaschine finden kann, werden in dem Google-Index gespeichert.

Als letzter Schritt folgt dann die Bereitstellung der Suchergebnisse für den Nutzer. Google versucht hierbei dem Nutzer das Ergebnis zu liefern, welches am besten zu der Suchanfrage passt. Das Ranking erfolgt durch verschiedene Faktoren und Einflüsse.

Die Suchmaschine führt öfter Google Core Updates durch. Damit ihre Webseite immer auf dem neusten Stand ist und SEO optimiert bleibt, ist ein regelmäßiger SEO-Check besonders wichtig.

Top 5 Google Ranking Faktoren

Das Ranking Ihrer Webseite wird durch viele verschiedenen Faktoren beeinflusst. Laut Google gibt es mehrere Hundert Faktoren, die je nach Branche und Suchanfrage unterschiedlich wichtig sind. Einige Ranking-Faktoren sind jedoch in jeder Branche wichtig.

  1. Der Content auf einer Webseite ist besonders wichtig. Hier muss auf die Qualität und nicht nur auf die Quantität geachtet werden. Die Suchmaschine untersucht, wie interessant und relevant der Content für den Nutzer ist und zusätzlich, wie lang Ihr Text ist.
  2. Auch der technische Aufbau Ihrer Webseite zählt mit in das Ranking. Dazu zählt ein sauberer und strukturierter Aufbau der Webseite.
  3. Die Suchmaschine erkennt die User Signale und misst daran, wie relevant eine Webseite für die Suchanfrage ist. Kehrt der Nutzer also direkt nach dem Klick auf die Seite wieder zurück zu allen Suchergebnisse, dann ist die Seite für seine Ergebnisse nicht hilfreich gewesen.
  4. Bei den Backlinks kommt es nicht nur darauf an, ob welche verlinkt werden, sondern auch, welche Qualität diese aufweisen.
  5. Wie benutzerfreundlich ist Ihre Webseite? Ist sie schon für Mobilgeräte optimiert und angepasst?

Wie funktioniert SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Vielzahl von SEO-Maßnahmen. Jede Maßnahme verfolgt das Ziel, dass die Webseite so optimiert wird, dass Sie in den oberen Suchergebnissen der organischen Suche angezeigt wird.

Ein zentraler Baustein für die Suchmaschinenoptimierung ist eine Keyword-Recherche und das Erstellen von optimalem Content. Eine Keyword-Recherche ist die Suche nach den Keywords, die für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind und auf die Ihre Webseite optimiert werden soll.

Machen lassen.

Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit dem Thema Google SEO eigenständig auseinander zu setzen, dann nehmen wir das gerne für Sie in die Hand. Unsere SEO-Berater wissen Bescheid über die Updates wie zum Beispiel das Penguin Update, das Bert Update oder das Panda Update.

Selber machen.

Schon mit vielen kleinen Dinge und Tricks können Sie die SEO-Optimierung bei Google selbst in die Hand nehmen. Einige Google SEO Tools, wie zum Beispiel die Google Search Console, erweisen sich hier als sehr hilfreich. Anbei finden Sie eine Checkliste und einen Google SEO-Leitfaden.

Unsere Zertifikate. Vertrauen als Grundbaustein.

Jeder unserer SEO-Berater ist in seinem Fachbereich ein echter Experte. Durch viele Fort- und Weiterbildungen sind unsere Fachexperten immer auf dem neusten Stand und können Ihnen eine optimale SEO-Betreuung bieten.

Mit unserer SEO-Agentur gehören wir zu den TOP-SEO Agenturen in Deutschland. Dazu kommt, dass wir von verschiedenen Kontrollstellen, wie zum Beispiel von Google oder auch von Semrush zertifizierte Partner sind.

Hier können Sie sich sicher sein, dass Sie von unseren Leistungen profitieren und nicht mit leeren Versprechen stehen gelassen werden.


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Die 3 Vorteile von Google SEO

Durch die Suchmaschinenoptimierung bei Google ergeben sich viele Vorteile. Ein Vorteil vorab ist bereits, dass die Suchmaschinenoptimierung für jede Webseite möglich ist. Egal wie klein oder wie groß Ihr Unternehmen ist, mit der richtigen SEO-Strategie kann jede Webseite in den oberen Suchergebnisse auftauchen.

  1. Google ist die am häufigsten verwendetet Suchmaschine in ganz Deutschland. Wenn Ihre Webseite also auf diese Suchmaschine angepasst ist, dann machen Sie die meisten Nutzer auf sich aufmerksam.
  2. Die Erfolge von SEO sind messbar. Durch eine SEO-Analyse können Sie sehen, wie gut Ihre Webseite performt oder welche Veränderungen Sie noch vornehmen sollten.
  3. Die Ergebnisse, die durch SEO erreicht werden, sind langfristig und nachhaltig. Dadurch lohnt sich Investition in SEO auf jeden Fall.

Mit der Suchmaschinenoptimierung gehen Sie eine Optimierung an, die langfristig für Sie von Vorteil sein wird. Durch Ihr Ranking in den oberen Suchergebnissen steigern Sie nicht nur die Aufrufe Ihrer Webseite. Sie machen potenzielle Kunden auf sich aufmerksam und steigern die Bekanntheit Ihrer Marke.

Aus den potenziellen Kunden, die auf Sie aufmerksam werden, können schnell neue Kunden werden, die Ihnen langfristig erhalten bleiben. So wächst neben der Markenbekanntheit auch Ihr Kundenstamm und Ihre Umsätze.

Was ist das letzte Google SEO-Update?
Das vorletzte Update von Google ist das Spam Update aus dem Mai 2021. Das letzte Update von Google ist das Page Experience Update. Dies sollte sich bis August 2021 komplett ausgebreitet haben.
Was ist der Unterschied von SEO und SEA?
Bei SEO wird eine Webseite optimiert, um in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden. SEA hingegeben befasst sich damit, dass Suchergebnisse gegen Bezahlung als Anzeigen angezeigt werden.
Was sind die Core Web Vitals?
Die Google Core Web Vitals sind die neuen Google-Metriken, die die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite bewerten. Hierzu zählt zum Beispiel die Ladezeit oder auch die grafische Darstellung des Seitenlayouts.
Wie viel kostet SEO?
Für die Suchmaschinenoptimierung kann kein genauer Preis festgelegt werden, da hier zwischen einmaligen Leistungen und langfristigen Optimierungen unterschieden werden muss. Viele Agenturen bieten einen Stundensatz, der zwischen 70€ und 150€ liegen kann.
Was ist ein Vorteil von Google Custom Search SEO?
Ein Hauptvorteil ist, dass der Betreiber der Webseite kostenlos eine Suchmaschine verwenden kann, welche sich individuell anpassen lässt.
Können Sie SEO selbst machen?
Mit vielen kleinen Tipps und Tricks können Sie Ihre Webseite in kleinen Schritten eigenständig optimieren oder zumindest schonmal in die richtige Richtung lenken.
Was ist ein SEO-Tool?
Ein SEO-Tool ist ein Programm, welches die Person, die Ihre Webseite optimiert, bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Sie helfen zum Beispiel bei der Keyword-Analyse oder bei der Analyse zum derzeitigem Ranking.

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Unsere Experten bringen Sie voran. Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft und wir machen die Arbeit. Gemeinsam setzen wir die Segel und ergattern die TOP-10 Platzierungen Ihrer Branche.

 

Der Ablauf. Vom Startschuss bis zum ersten Platz.


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Expertise.

Als SEO Agentur setzen wir gemeinsam die Segel für Ihr Projekt. Sind Sie bereit den Markt Ihrer Branche zu erobern?