inhaltsverzeichnis
- Was ist Instagram?
- Wer benutzt Instagram?
- Was macht Instagram so besonders?
- Wieso ist Instagram für Unternehmen und Marken so wichtig?
- Wie hilfreich sind Influencer auf Instagram?
- Wissen Sie schon wie Instagram Shopping funktioniert?
- Fazit
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen noch mehr Kunden begeistern können und gleichzeitig noch bekannter werden, dann helfen Ihnen die sozialen Medien dabei. Damit Sie jedoch auch Ihre passende Zielgruppe in den sozialen Medien ansprechen, müssen Sie geeignete Plattform finden.
Was ist Instagram?
Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk. Das Netzwerk gibt es seit dem 06. Oktober 2010 und feierte dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Seit 2012 gehört die Plattform zu dem Konzern Facebook. Das soziale Netzwerk dient dazu, Beiträge, die aus Fotos und Videos bestehen, mit Freunden, Familienmitgliedern oder der ganzen Welt zu teilen. Ihre veröffentlichten Beträge sind für die Personen, die Ihrem Instagram Account folgen einsichtig. Die Plattform können Sie sich als mobile Instagram App herunterladen und von überall auf der Welt nutzen. Dadurch ist die Spannbreite der vertretenen Personen in dem sozialen Netzwerk sehr groß und Sie haben die Chancen, Menschen überall zu erreichen. Auch wenn diese sich gerade am anderen Ende der Welt aufhalten.
Wer benutzt Instagram?
Instagram ist ein weltweit verbreitetes soziales Netzwerk. Es hat mehr als eine Milliarde monatliche Nutzer weltweit, über 25 Millionen Business Konten und 180 Millionen Unternehmen. Rund 500 Millionen Nutzer nutzen täglich die Instagram-Story Funktion. In Deutschland gibt es ungefähr 21 Millionen Nutzer bei Instagram und 18 Millionen Story-Nutzer. Davon loggen sich 60 Prozent der Nutzer bei der Plattform täglich ein. Besonders stark vertreten in der Social Media Plattform ist die Altersgruppe von 14 bis 40 Jahren. In der Zwischenzeit kommen aber auch immer ältere Gruppen dazu, da sich die Plattform nach wie vor im Aufwärtstrend befindet.Was macht Instagram so besonders?
Auf der Plattform haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen. Während bei Facebook und Twitter weitestgehend textliche Inhalte veröffentlicht werden spielt hier vor allem das Visuelle eine entscheidende Rolle. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Sie neben den bereits bekannten Zielgruppen auch noch neue potenzielle Kunden erreichen können. Instagram ist zwar nicht das meist genutzte soziale Netzwerk, jedoch hat es eine höhere Interaktionsrate, als zum Beispiel Facebook. Dies kommt daher, dass es bei Instagram ausschließlich darum geht, Beiträge mit Fotos oder Videos zu veröffentlichen.
Das Besondere auf Instagram ist, dass Sie durch verschiedenen Arten der Kommunikation die Möglichkeit haben, eine Bindung zu den Nutzern aufzubauen. Durch Interaktionen mit den Follower und der Community, in Form von Likes oder Kommentare, bauen Sie eine Kundenbeziehung auf. Dem Kunden wird so vermittelt, dass jeder einzelne wichtig für Sie und Ihr Unternehmen ist.
Des Weiteren gibt es verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie die Reichweite erhöhen können. Hier gibt es Hashtags, das Tagging von Personen oder Standorten und Bildunterschriften, die dazu behilflich sein können.
Sie können Bestimmte Hashtags nutzen, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Durch die Funktion der Hashtag-Suche ist es den Nutzern ebenfalls möglich, gezielt nach bestimmten Hashtags zu suchen. Wenn die von Ihnen genutzten Hashtags in dieses Suchfeld fallen, gelangen neue Zielgruppen auf Ihr Profil und sehen, dass Ihr Unternehmen passend für sie ist.
Durch ansprechende Bildunterschriften können sie Ihre Follower dazu animieren zu interagieren und auf Instagram aktiv zu werden. Die Aktivität wird gemessen in Likes und Kommentaren.
Das Tagging von Personen oder Orten sorgt dafür, dass Menschen die anderen Personen folgen, auch auf Sie aufmerksam werden. Das Tagging dient als Methode, um die eigenen Beiträge noch bekannter zu machen. Sie sollte jedoch genau darauf achten, welche Personen oder Orte sie markieren und darauf ausschließlich auf, für den Beitrag relevante Personen zurückgreifen.
Wieso ist Instagram für Unternehmen und Marken so wichtig?
Um die Markenbekanntheit zu steigern müssen Sie dafür sorgen, dass möglichst viele Personen von Ihrer Marken erfahren. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihre Reichweite Zuwachs bekommt. Dafür eignen sich die sozialen Medien äußerst gut.
Da Instagram von vielen verschiedenen Personen und Altersgruppen genutzt wird, eignet es sich auch für jedes Unternehmen. Jedes Unternehmen kann sein Instagram Unternehmensprofil und seinen Feed individuell gestalten. Sie können den Nutzern wichtige Informationen oder einfach die neusten coolsten Produkte vorstelle.
Instagram bietet Ihnen außerdem über ein Tool, den Creator-Account, die Möglichkeit, Beiträge vorzuplanen. Dadurch können Sie sich einen genauen Plan verschaffen, wann Sie welche Beiträge veröffentlichen möchten.
Von Vorteil ist es hier, wenn Sie sich einen Redaktionsplan erstellen. Hier legen Sie genau fest wann was veröffentlicht wird. Dadurch können Sie und Ihre Mitarbeiter genau festlegen welche Beiträge Sie kreieren möchten. Wichtige Feiertage können Sie hier hinterlegen, um Ihre Social Media Experten darauf aufmerksam zu machen.
Durch das hochladen von Bildern und Videos von Ihren Produkten oder Dienstleistungen kann sich der Nutzer einen besseren Einblick verschaffen. Hierfür ist es jedoch wichtig, dass der Content, den Sie hochladen, auch von besonders guter Qualität ist. Sie können Ihre Produkte mit Videos und Fotos präsentieren. Normal als Beiträge in Ihrem Feed oder über die Instagram Stories.
Wenn Sie Ihren Content veröffentlichen müssen Sie darauf achten, dass dieser auch an Ihre Zielgruppe angepasst ist. Der user generated content ist besonders wichtig, dass Ihre Follower auch weiterhin Follower bleiben. Denn, wenn der Content nicht zu Ihren Produkten und Kunden passt und nicht mehr ansprechend ist, dann schrumpft die Community wieder.
Instagram eignet sich jedoch nicht nur dafür, um Ihre Bilder und Videos zu verbreiten. Die Plattform eignet sich ebenfalls dafür, Feedback von Kunden entgegen zu nehmen. Hier können sich Ihre Kunden untereinander unter den Beitragen in den Kommentaren austauschen.
Wie hilfreich sind Influencer auf Instagram?
Zwanzig bis Fünfzig Prozent aller Kaufentscheidungen werden durch Mundpropaganda beeinflusst. Egal ob positiv oder negativ. Wenn Sie einige Zeit auf der Plattform verbracht haben wird Ihnen auffallen, dass es bestimmte Personen gibt, die eine hohe Reichweite haben. Die Community ist meist groß, was daran gemessen wird, wie viele Likes und Follower sie haben.
Influencer helfen vielen Unternehmen, Personen oder Marken dabei, die Reichweite zu steigern. Sie selbst haben eine große Reichweite und ziehen daher viel Aufmerksamkeit auf sich. Sie zählen als vertrauenswürdig, wenn es um Produktempfehlungen geht. Wenn Sie Influencer Marketing betreiben möchten sollte Sie sich damit auseinandersetzen, welcher Influencer am besten für Sie geeignet ist. Nur wenn ein Influencer ein Produkt bewirbt, welches auch zu Ihm passt, kommt es vertrauensvoll und glaubwürdig an die Kunden.
Hier sind aber nicht immer die Influencer mit der größten Reichweite der richtige Ansprechpartner für Unternehmen, sondern viel mehr die kleinen „Microfluencer“. Die kleinen Profile bieten zwar eine kleine Reichweite, haben allerdings in der Regel eine größere Authentizität und Empfehlungen wirken vertrauter.
Wissen Sie schon wie Instagram Shopping funktioniert?
Sie können, besonders wenn Sie als Unternehmen oder Marke auf der Plattform unterwegs sind, nicht nur Orte und Personen markieren, sondern auch Produkte. Die Produktplatzierung wird jetzt durch eine neue Shopping-Funktion noch weiter ausgebaut. Wenn Sie die neue Funktion nutze möchten, dann müssen Sie Ihren Instagram Business Profil mit Ihrem Facebook Katalog oder Facebook Shop verbinden. Erst dann können Sie die Shopping-Posts erstellen.
Das neue Instagram-Shopping soll genau dies ermöglich und den Kaufvorgang beschleunigen. Damit sollen die Nutzer von dem ersten Blick auf das Produkt, bis zum Kauf nicht mehr abgelenkt werden. Die native Checkout-Funktion führt den Nutzer direkt zum Kauf. Der Weg von der Inspiration zum Kauf wird verkürzt, wodurch der Kunde nicht mehr lange darüber nachdenkt, ob er das Produkt wirklich kaufen möchte. Das Motto ist hier „sehen-tippen-kaufen“.
Derzeit ist das Instagram-Shopping in Deutschland nur begrenzt möglich. Sie können Ihre Produkte schon komplett in Ihrem Instagram Post verlinken und den Nutzer so durch einen Klick, direkt auf das Produkt bringen. Noch ist es jedoch so, dass der Nutzer über den Browser auf die Internetseite geleitet wird. Dies soll jedoch noch geändert werden. So können Ihre Kunden ihren Kauf komplett über Instagram abschließen.
Damit Sie die Funktion des Shoppens auf Instagram auch bestmöglich nutzen ist es hier von großer Bedeutung, dass Sie Ihre Produkte gekonnt in Szene setzen. Dazu gehören Bilder in einer guten Qualität, aussagekräftige Bildunterschriften sowie relevante Hashtags.
Das Instagram-Shopping ist jedoch nicht nur in dem normalen Feed möglich. Sie können Ihre Produkte auch in Ihren Story Beiträgen direkt zum Kauf anbieten. Hierzu könne sie die Produkte in Ihrer Story präsentieren und mit einem Link versehen. Wenn Ihre Follower dann die Instagram Story sehen und ihren Bildschirm nach oben wischen, dann kommen sie über die „Swipe-Up Funktion“ direkt auf die Internetseite zu dem Produkt.
Fazit
Instagram eignet sich für allerlei Unternehmen und Marken. Es ist eine optimale Plattform um das Marketing Ihres Unternehmens anzukurbeln. Sie haben hier verschiedenen Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen und neue, relevante Zielgruppe für sich zu gewinnen. Mit Instagram Marketing können Sie neue potenzielle Kunden erreichen und die Umsätze für Ihr Unternehmen steigern. Durch die Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen können Ihre Kunden sich ein optimales Bild verschaffen.
Unser Team wünscht Ihnen bei Ihrer Kampagne viel Erfolg!