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Veröffentlicht von KAIPSMARKETING am 13. März 2023
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  • SEO
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Instagram-SEO-6-Wege-deine-Reichweite-zu-erhoehen

Viele Methoden, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung verwenden, können auch auf Instagram angewendet werden, um Ihren Content zu verbessern und Ihre Reichweite zu erhöhen.

Wir erklären Ihnen verschiedene Methoden, von Hashtags bis hin zu Alt-Texten, wie Sie auch auf Instagram SEO anwenden, um Ihre Auffindbarkeit zu erhöhen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Optimieren Sie Ihr Profil für die Suche
  2. Verwenden Sie Hashtags wie Keywords
  3. Schreiben Sie informative Bildunterschriften
  4. Erstellen Sie einen Alt-Text
  5. Markierungen
  6. Achten Sie auf Ihre Insights

Optimieren Sie Ihr Profil für die Suche

Die Instagram Suche ist ein Teil der Explore-Seite und kann mit der Suchmaschineneingabe von Google verglichen werden. Durch die Suche können Sie nach Konten, Hashtags und Standorten suchen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie entscheidet Instagram, welche Suchergebnisse Ihnen angezeigt werden sollen?

Instagram selbst sagt, dass die Suchergebnisse, die Sie erhalten durch mehrere Faktoren, wie die Personen, denen Sie folgen, mit wem Sie in einer Beziehung stehen und welche Bilder und Videos sie auf Instagram liken, beeinflusst werden.

Wichtig für Sie ist aber, dass sie auch auf Schlüsselwörter basieren. Wenn Sie also nach einem Schlüsselwort (z.B. „Online Marketing“) auf Instagram suchen, sortiert Instagram Millionen von Konten, die dieses Schlüsselwort in ihrem Namen oder Profil haben, um die besten Ergebnisse für Sie zu finden.

Sie können also Ihr Profil für die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern optimieren, um in der Instagram-Suche von anderen Konten aufzutauchen. Wie das geht, erklären wir Ihnen:

Ihr Name und Benutzername

Möchten Sie in der Suche auftauchen, wenn andere Konten nach einem Schlüsselwort wie „Hardware“ suchen, ist es sinnvoll dieses Schlüsselwort in Ihren Namen und Benutzernamen zu integrieren.

Natürlich tauchen Sie dadurch nicht in jeder Suche von anderen Benutzern auf, besonders wenn es um Ihren Benutzernamen geht, trotzdem ist es dadurch wahrscheinlicher.

In Ihr Namensfeld können Sie auch wichtige Keywords einbinden, die zu Ihrem Unternehmen passen, um in den Top-Ergebnissen zu erscheinen, wenn jemand nach diesen Keywords sucht.

Dazu müssen Sie auf Ihrem Profil auf „Bearbeiten“ und anschließen auf das Namensfeld klicken.


Top

Ihre Instagram Biografie

Auch in Ihre Instagram Bio sollten Sie Schlüsselwörter einbinden, die zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen passen.

Außerdem können Sie anklickbare Hashtags einfügen, um besser in den Suchergebnissen von Hashtags zu ranken.


Verwenden Sie Hashtags wie Keywords

Durch die Verwendung von relevanten und zielgerichteten Hashtags in Beiträgen und Storys können fremde Konten Sie finden, wenn sie nach diesen Hashtags suchen. Dadurch können Sie Ihre Reichweite, Ihr Kundenstamm und Ihr Engagement auf Instagram erhöhen.

Vergleichen können Sie die Hashtags auf Instagram mit den Keywords, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwenden.

Durch das Hinzufügen von Hashtags in Ihren Beiträgen und Storys können Sie automatisch von anderen Personen gefunden werden, die nach diesen Hashtags suchen, auch wenn Sie noch nie mit diesen Konten in Verbindung standen.

Neben der Verbesserung Ihrer Reichweite sind Hashtags auch verwendbar zum Beschaffen nutzergenerierter Inhalte (UGC), zum Durchführen von Kampagnen, zum Erforschen Ihrer Fans und zum Aufbauen einer Gemeinschaft.

Deshalb sollten Sie eine strukturierte Hashtag-Strategie verwenden, die auch nicht übermäßig komplex sein muss, um den Aufbau von Reichweite und Engagement komplett auszunutzen. Die Hauptsache ist, dass Sie verfolgen, ob Ihre Strategie funktioniert und was verbessert werden kann.


Schreiben Sie informative Bildunterschriften

Ihre Explore-Seite wird durch einen Erkundungsseiten-Algorithmus von Instagram bestimmt, der aus Ihrem Verhalten auf Instagram lernt (z.B. welchen Konten sie folgen und welche Beiträge Sie liken und kommentieren), um festzustellen, welche Beiträge Ihnen angezeigt werden sollen.

Im Zusammenhang mit Bildunterschriften bedeutet das für Sie, dass Sie mit anderen Konten, die thematisch ähnlich sind, in einen Topf geworfen werden. Aus diesem Topf wählt Instagram die relevantesten Konten zu den verschiedenen Interessen aus. Schreiben Sie also eine informative und beschreibende Bildunterschrift die wichtigen Keywords enthält, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auf der Explore-Seite anderer Konten landen, die sich für dieses Thema interessieren.


Erstellen Sie einen Alt-Text

Alt-Texte sind benutzerdefinierte Alternativtexte, die einen Beitrag ausführlich beschreiben und für Menschen mit Sehbehinderung eingeführt wurden. Dieser wird momentan automatisch von Instagram erstellt und kann über Ihren Screenreader angehört werden.

Die Funktion verwendet eine Objekterkennungstechnologie, um eine Beschreibung von Fotos für Bildschirmleseprogramme zu generieren, sodass Sie beim Durchsuchen der App eine Liste von Elementen hören, die Fotos enthalten können.

Verwenden können Sie diese Funktion aber auch für SEO, indem Sie einen benutzerdefinierten Alternativtext erstellen, der Ihren Beitrag ausführlich beschreibt.


Markierungen

Ihre Tags und Markierungen sind vergleichbar mit Ihren Backlinks im Web, auch wenn Markierungen wesentlich schwerer zu kontrollieren sind.

Werden Sie von anderen Konten in Beiträgen und Storys markiert, können andere Benutzer durch ein paar Klicks direkt auf Ihrem Konto landen, was also eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Reichweite zu erhöhen.

Die beste Möglichkeit von anderen Konten markiert zu werden, ist das Erstellen von individuellen und qualitativ hochwertigen Inhalten.

Momentan zum Beispiel teilen Konten gegenseitig einen Beitrag in Ihrer Story, der wie ein klickbarer Aufkleber funktioniert und durch einen Klick direkt auf das Konto vom anderen leitet.

Werden Sie getaggt und markiert, zeigt es Instagram das Ihr Inhalt bei anderen Konten gut ankommt. Es kann also auch ein Einfluss auf Ihre Erscheinung auf Explore-Seiten oder Home-Feeds anderer Konten sein.


Achten Sie auf Ihre Insights

Um nachzuschauen, ob Ihre SEO erfolgreich läuft, können sie die Instagram Insights benutzen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen sie auf ein Unternehmensprofil oder ein Creator-Account upgraden.

Um die Insights zu sehen, müssen Sie bei einem Post auf „Insights ansehen“ klicken. Scrollen Sie runter zum Abschnitt Discovery, wo angezeigt wird, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wo sie ihn gefunden haben. Unterschieden wird da zwischen ihrem Feed (wenn sie ein Follower sind), Hashtags, der Seite „Erkunden“ und „Andere“ („Andere“ umfasst Freigaben, Tags, Speicherungen, Benachrichtigungen und Erwähnungen).

An diesen Daten können Sie erkennen, was Sie optimieren müssen, um besser entdeckt zu werden.


Fazit

Durch ein paar Optimierungen können Sie Ihre Reichweite auf Instagram erhöhen, die nach dem Reinfuchsen in das Thema gar nicht so kompliziert sind, wie Sie dachten.

Legen Sie los und lassen Sie uns wissen, was Sie von unseren Tipps für Instagram SEO halten!

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    This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.

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    If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email info@kaips-marketing.de

    Screen-reader and keyboard navigation

    Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:

    1. Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.

      These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.

    2. Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.

      Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

    Disability profiles supported in our website

    • Epilepsy Safe Mode: this profile enables people with epilepsy to use the website safely by eliminating the risk of seizures that result from flashing or blinking animations and risky color combinations.
    • Visually Impaired Mode: this mode adjusts the website for the convenience of users with visual impairments such as Degrading Eyesight, Tunnel Vision, Cataract, Glaucoma, and others.
    • Cognitive Disability Mode: this mode provides different assistive options to help users with cognitive impairments such as Dyslexia, Autism, CVA, and others, to focus on the essential elements of the website more easily.
    • ADHD Friendly Mode: this mode helps users with ADHD and Neurodevelopmental disorders to read, browse, and focus on the main website elements more easily while significantly reducing distractions.
    • Blindness Mode: this mode configures the website to be compatible with screen-readers such as JAWS, NVDA, VoiceOver, and TalkBack. A screen-reader is software for blind users that is installed on a computer and smartphone, and websites must be compatible with it.
    • Keyboard Navigation Profile (Motor-Impaired): this profile enables motor-impaired persons to operate the website using the keyboard Tab, Shift+Tab, and the Enter keys. Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

    Additional UI, design, and readability adjustments

    1. Font adjustments – users, can increase and decrease its size, change its family (type), adjust the spacing, alignment, line height, and more.
    2. Color adjustments – users can select various color contrast profiles such as light, dark, inverted, and monochrome. Additionally, users can swap color schemes of titles, texts, and backgrounds, with over seven different coloring options.
    3. Animations – person with epilepsy can stop all running animations with the click of a button. Animations controlled by the interface include videos, GIFs, and CSS flashing transitions.
    4. Content highlighting – users can choose to emphasize important elements such as links and titles. They can also choose to highlight focused or hovered elements only.
    5. Audio muting – users with hearing devices may experience headaches or other issues due to automatic audio playing. This option lets users mute the entire website instantly.
    6. Cognitive disorders – we utilize a search engine that is linked to Wikipedia and Wiktionary, allowing people with cognitive disorders to decipher meanings of phrases, initials, slang, and others.
    7. Additional functions – we provide users the option to change cursor color and size, use a printing mode, enable a virtual keyboard, and many other functions.

    Browser and assistive technology compatibility

    We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).

    Notes, comments, and feedback

    Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to info@kaips-marketing.de