Viele Methoden, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung verwenden, können auch auf Instagram angewendet werden, um Ihren Content zu verbessern und Ihre Reichweite zu erhöhen.
Wir erklären Ihnen verschiedene Methoden, von Hashtags bis hin zu Alt-Texten, wie Sie auch auf Instagram SEO anwenden, um Ihre Auffindbarkeit zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
- Optimieren Sie Ihr Profil für die Suche
- Verwenden Sie Hashtags wie Keywords
- Schreiben Sie informative Bildunterschriften
- Erstellen Sie einen Alt-Text
- Markierungen
- Achten Sie auf Ihre Insights
Optimieren Sie Ihr Profil für die Suche
Die Instagram Suche ist ein Teil der Explore-Seite und kann mit der Suchmaschineneingabe von Google verglichen werden. Durch die Suche können Sie nach Konten, Hashtags und Standorten suchen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie entscheidet Instagram, welche Suchergebnisse Ihnen angezeigt werden sollen?
Instagram selbst sagt, dass die Suchergebnisse, die Sie erhalten durch mehrere Faktoren, wie die Personen, denen Sie folgen, mit wem Sie in einer Beziehung stehen und welche Bilder und Videos sie auf Instagram liken, beeinflusst werden.
Wichtig für Sie ist aber, dass sie auch auf Schlüsselwörter basieren. Wenn Sie also nach einem Schlüsselwort (z.B. „Online Marketing“) auf Instagram suchen, sortiert Instagram Millionen von Konten, die dieses Schlüsselwort in ihrem Namen oder Profil haben, um die besten Ergebnisse für Sie zu finden.
Sie können also Ihr Profil für die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern optimieren, um in der Instagram-Suche von anderen Konten aufzutauchen. Wie das geht, erklären wir Ihnen:
Ihr Name und Benutzername
Möchten Sie in der Suche auftauchen, wenn andere Konten nach einem Schlüsselwort wie „Hardware“ suchen, ist es sinnvoll dieses Schlüsselwort in Ihren Namen und Benutzernamen zu integrieren.
Natürlich tauchen Sie dadurch nicht in jeder Suche von anderen Benutzern auf, besonders wenn es um Ihren Benutzernamen geht, trotzdem ist es dadurch wahrscheinlicher.
In Ihr Namensfeld können Sie auch wichtige Keywords einbinden, die zu Ihrem Unternehmen passen, um in den Top-Ergebnissen zu erscheinen, wenn jemand nach diesen Keywords sucht.
Dazu müssen Sie auf Ihrem Profil auf „Bearbeiten“ und anschließen auf das Namensfeld klicken.
Ihre Instagram Biografie
Auch in Ihre Instagram Bio sollten Sie Schlüsselwörter einbinden, die zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen passen.
Außerdem können Sie anklickbare Hashtags einfügen, um besser in den Suchergebnissen von Hashtags zu ranken.
Verwenden Sie Hashtags wie Keywords
Durch die Verwendung von relevanten und zielgerichteten Hashtags in Beiträgen und Storys können fremde Konten Sie finden, wenn sie nach diesen Hashtags suchen. Dadurch können Sie Ihre Reichweite, Ihr Kundenstamm und Ihr Engagement auf Instagram erhöhen.
Vergleichen können Sie die Hashtags auf Instagram mit den Keywords, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwenden.
Durch das Hinzufügen von Hashtags in Ihren Beiträgen und Storys können Sie automatisch von anderen Personen gefunden werden, die nach diesen Hashtags suchen, auch wenn Sie noch nie mit diesen Konten in Verbindung standen.
Neben der Verbesserung Ihrer Reichweite sind Hashtags auch verwendbar zum Beschaffen nutzergenerierter Inhalte (UGC), zum Durchführen von Kampagnen, zum Erforschen Ihrer Fans und zum Aufbauen einer Gemeinschaft.
Deshalb sollten Sie eine strukturierte Hashtag-Strategie verwenden, die auch nicht übermäßig komplex sein muss, um den Aufbau von Reichweite und Engagement komplett auszunutzen. Die Hauptsache ist, dass Sie verfolgen, ob Ihre Strategie funktioniert und was verbessert werden kann.
Schreiben Sie informative Bildunterschriften
Ihre Explore-Seite wird durch einen Erkundungsseiten-Algorithmus von Instagram bestimmt, der aus Ihrem Verhalten auf Instagram lernt (z.B. welchen Konten sie folgen und welche Beiträge Sie liken und kommentieren), um festzustellen, welche Beiträge Ihnen angezeigt werden sollen.
Im Zusammenhang mit Bildunterschriften bedeutet das für Sie, dass Sie mit anderen Konten, die thematisch ähnlich sind, in einen Topf geworfen werden. Aus diesem Topf wählt Instagram die relevantesten Konten zu den verschiedenen Interessen aus. Schreiben Sie also eine informative und beschreibende Bildunterschrift die wichtigen Keywords enthält, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auf der Explore-Seite anderer Konten landen, die sich für dieses Thema interessieren.
Erstellen Sie einen Alt-Text
Alt-Texte sind benutzerdefinierte Alternativtexte, die einen Beitrag ausführlich beschreiben und für Menschen mit Sehbehinderung eingeführt wurden. Dieser wird momentan automatisch von Instagram erstellt und kann über Ihren Screenreader angehört werden.
Die Funktion verwendet eine Objekterkennungstechnologie, um eine Beschreibung von Fotos für Bildschirmleseprogramme zu generieren, sodass Sie beim Durchsuchen der App eine Liste von Elementen hören, die Fotos enthalten können.
Verwenden können Sie diese Funktion aber auch für SEO, indem Sie einen benutzerdefinierten Alternativtext erstellen, der Ihren Beitrag ausführlich beschreibt.
Markierungen
Ihre Tags und Markierungen sind vergleichbar mit Ihren Backlinks im Web, auch wenn Markierungen wesentlich schwerer zu kontrollieren sind.
Werden Sie von anderen Konten in Beiträgen und Storys markiert, können andere Benutzer durch ein paar Klicks direkt auf Ihrem Konto landen, was also eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Reichweite zu erhöhen.
Die beste Möglichkeit von anderen Konten markiert zu werden, ist das Erstellen von individuellen und qualitativ hochwertigen Inhalten.
Momentan zum Beispiel teilen Konten gegenseitig einen Beitrag in Ihrer Story, der wie ein klickbarer Aufkleber funktioniert und durch einen Klick direkt auf das Konto vom anderen leitet.
Werden Sie getaggt und markiert, zeigt es Instagram das Ihr Inhalt bei anderen Konten gut ankommt. Es kann also auch ein Einfluss auf Ihre Erscheinung auf Explore-Seiten oder Home-Feeds anderer Konten sein.
Achten Sie auf Ihre Insights
Um nachzuschauen, ob Ihre SEO erfolgreich läuft, können sie die Instagram Insights benutzen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen sie auf ein Unternehmensprofil oder ein Creator-Account upgraden.
Um die Insights zu sehen, müssen Sie bei einem Post auf „Insights ansehen“ klicken. Scrollen Sie runter zum Abschnitt Discovery, wo angezeigt wird, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wo sie ihn gefunden haben. Unterschieden wird da zwischen ihrem Feed (wenn sie ein Follower sind), Hashtags, der Seite „Erkunden“ und „Andere“ („Andere“ umfasst Freigaben, Tags, Speicherungen, Benachrichtigungen und Erwähnungen).
An diesen Daten können Sie erkennen, was Sie optimieren müssen, um besser entdeckt zu werden.
Fazit
Durch ein paar Optimierungen können Sie Ihre Reichweite auf Instagram erhöhen, die nach dem Reinfuchsen in das Thema gar nicht so kompliziert sind, wie Sie dachten.
Legen Sie los und lassen Sie uns wissen, was Sie von unseren Tipps für Instagram SEO halten!