SEO Kiel -
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SEO Kiel » Sichtbarkeit und Relevanz in den Suchmaschinen rund um Google und Co. bringt Ihnen nicht nur mehr Umsatz, sondern auch mehr zufriedene Nutzer. Bringen Sie Ihrer Zielgruppe Mehrwert. Gemeinsam setzen wir die Segel: relevant, professionell, maßgeschneidert.
Ihre Umsätze steigern
Mit individuellen Online Marketing Strategien verbessern wir nachhaltig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmen.
Analyse & Monitoring
Unsere Experten überwachen täglich Neuentwicklungen und alle relevanten Indikatoren zur Positionierung.
SEO Kiel » Werden Sie digital sichtbar & relevant
In der Welt der Digitalisierung sind Unternehmen besonders fokussiert auf die digitale Entwicklung. Die Zukunft liegt in diesen Bereichen. Die Unternehmer streiten sich förmlich um die besten Platzierung in den Suchmaschinen und entfachen einen regelrechten Kampf.
Die besten Plätze auf wichtigen Keywords sind nun mal heiß begehrt und das auch zurecht. Denn: Nutzer beachten in der Regel nur die erste 1-5 Suchergebnisse und lassen alle andere komplett außer Acht.
Alle Erstberatungsgespräche sind kostenfrei.
Unsere Leistungsbausteine
SEO
Wir bringen Sie auf relevante Platzierungen. Nachhaltig & effizient.
Usability
Nicht nur die Technik muss sitzen, sondern auch die Nutzung der Website inklusive der Elemente muss simpel sein.
Social Media
Bieten Sie Ihren Kunden den Mehrwert, den Sie als Kunde erwarten würden.
Copywriting
Texte schreiben ist mühselig. Nicht für unsere Autoren. Wir lieben Buchstabensalat!
Foto & Video
Gutes Bildmaterial ist unerlässlich. Authentizität ohnehin. Überzeugen Sie mit Ihrem Lächeln oder das Ihrer Mitarbeiter.
Datenschutz
Unsere interne Rechtsabteilung bietet Ihnen umfassenden Schutz hinsichtlich der DSGVO.
Hosting
Unsere Server zeichnen sich aus durch Effizienz & Qualität. Beste Performance dank ausgeklügelter Technik.
Lokale Suchmaschinenoptimierung in Kiel
Geht es um das Thema SEO Kiel dann geht es heiß her. Gerade in der lokalen Suchmaschinenoptimierung wissen viele Unternehmer, Betriebe und Gastronomen gar nicht um das mögliche Potenzial und den Nutzen von gutem Online-Marketing. Local SEO in Kiel funktioniert genauso wie in anderen Städten Deutschlands und geht mit dem gleichen Prinzip einher.
Eine gute Präsenz schafft hier noch lange keine Sichtbarkeit, aber es ist ein Anfang. Bei lokalen Unternehmen gibt es beispielsweise auch ein beliebtes Tool mit dem Namen "Google MyBusiness", dass Unternehmen direkt in der Suchmaschine hinterlegt und bei Suchintention ausspielen kann.
Aber auch ein Eintrag bei Google Maps ist wichtig, den Sie ganz einfach durch eine korrekte Adresse bei Google MyBusiness erreichen können. Hierfür ist aber erstmal eine Verifikation über Google notwendig, denn der Konzern möchte Fake-Einträge bestmöglich vermeiden. Aus dem Grund müssen Sie erstmal ein paar Tage warten, bevor Sie auf der Google Map erscheinen können.
Die SEO Optimierung Kiel ist aber auch dann noch nicht perfektioniert. Ein einfacher Eintrag bei Google wird Ihre Seite nicht gleich auf die besten Plätze katapultieren, sonst wären schließlich alle Unternehmen auf den Top-Positionen. Ein guter SEO Manager oder SEO Freelancer wird Ihnen hier schon richtig zeigen können, worauf es ankommt und genau deswegen sollten Sie sich bei SEO Maßnahmen auch von einer SEO Agentur betreuen lassen. Unsere Suchmaschinenoptimierung Agentur steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Um in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen, sollten wir mit unserem Content erstmal einen lokalen Bezug herstellen, denn nur so signalisieren wir Google, dass wir auch wirklich verstanden haben was hier Phase ist. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Unsere SEO Kiel Agentur bringt Ihnen organischen Traffic - Unser Standort in Kiel
Das Wetter in Kiel ist häufig nicht mit Sonnenschein überhäuft, aber wer hier im Norden wohnt und aufgewachsen ist, der wird es sicherlich auch nicht anders kennen. Wenn schon aber nie die Sonne scheint, dann dürfen wenigstens die Umsätze stimmen. Die Jungs von Holstein Kiel haben mit der Suchmaschinenoptimierung zwar nichts am Hut, aber auch sie sind ständig auf der Hut und müssen sich ständig verbessern, um am Ball zu bleiben.
Genau so ist es auch mit SEO Kiel - wer hier aufhört sich zu verbessern und seinen Nutzern immer besseren Content zu liefern, der wird schnell in der Masse untergehen. Spätestens zur Kieler Woche treffen sich die Kieler dann und tratschen mit Unternehmer aus aller Welt um dem größten norddeutschen Event zuzusehen. Wir machen es besser - wir segeln von Anfang gemeinsam an die Spitze.
Unsere Top10 Suchmaschinenoptimierung Tipps für mehr organische Besucher
Wenn Sie auf relevanten Suchbegriffen erscheinen wollen dann bedarf es nicht unbedingt immer einer großangelegten Kampagne und einem hochpreisigen SEO Experten. Die Grundlagen für eine höhere Sichtbarkeit können Sie bereits selber legen und das ist auch gar nicht so schwer. Wichtig ist nur das Sie im Bereich SEO immer im Hinterkopf behalten, dass Sie die Suchintention verstanden haben und den Mehrwert für den Kunden immer möglichst hochhalten. Nur dann wird Google Sie auch dafür belohnen.
- Nutzen Sie die Google Search Console und erfragen Sie die Indexierung Ihrer Seite. Bevor Sie überhaupt in der Suchmaschine auftauchen können, muss Google auch verstanden haben, dass Sie existieren. Üblicherweise passiert das über die Crawler, aber stellen Sie sich vor wie viel diese Bots zutun haben bei dem großen weiten Internet. Diesen Prozess können Sie mit Hilfe einer einfach Indexierungsanfrage in Google beschleunigen.
- Publizieren Sie den Content auf Ihrer Webseite. Tun Sie dies aber nicht irgendwie, sondern stellen Sie immer eine korrekte Hierarchie dar. Nach einer H1-Überschrift kommt beispielsweise eine H2-Überschrift und nicht die 3, oder 4te.
Viele vermeintliche Experten und Designer ignorieren dies, was dazu führt, dass Google den Seiteninhalt schlechter lesen und deuten kann. Potenzial, welches Sie also nicht nutzen.
- Nutzen Sie die Macht der Alt-Tags und beschreiben Sie die Bilder korrekt. Es ist sinnvoll, die Bilder bereits vor dem Upload mit wichtigen Keywords der jeweiligen Seite zu bennen.
Bei dem Upload können Sie dann je nach CMS eine Beschreibung hinterlegen - so können Sie Google erklären, was auf dem Bild zu sehen ist. Ein positives Signal, welches Sie unbedingt nutzen sollten. Übrigens ist es bewiesen, dass Google auch Bilder auslesen kann und erkennt was dort zu sehen ist. Machen Sie sich also auch dies zu Nutze und lassen Ihre Bilder sprechen.
- Schonmal was von Meta-Description und Title-Tags gehört? Nein? Das sind die Anzeigeelemente, die direkt in der Suchmaschine erscheinen, wenn Sie in der Suche gefunden werden.
Diese Elemente sollten Sie dahingehend optimieren, um den Nutzer auf Ihre Seite zu locken. Ein kleiner Tipp von unserer SEO Agentur Kiel » Heben Sie sich mit Emojis oder prägnanten Textzeichen von Ihren Konkurrenten ab.
- OnPage-Optimierung. Zu dieser Teilmaßnahme gehören zwar auch die Keywords, Alt-Tags, Meta-Description und Bildbeschreibungen aber es gibt noch wesentlich mehr zutun. Auch das interne Linkbuilding gehört zu dieser Maßnahme und ist ein wichtiger Bestandteil.
Lassen Sie sich also nicht nur Zuspruch von anderen Seiten geben, sondern verlinken Ihre Seiten auch untereinander.
- Die OffPage-Optimierung (OffPage SEO) findet nicht auf der Webseite statt, sondern im Hintergrund. Hierzu zählt zum Beispiel alles was nicht nicht direkt auf der Seite stattfindet. Dazu gehören beispielsweise also Backlinks oder auch Social Signals. Inzwischen wirken sich beide Faktoren nicht mehr allzu stark auf das Ranking aus, sind aber weiterhin ein wichtiger und relevanter Einfluss.
- Local Citations können gerade bei lokalen Suchanfragen wichtig sein, denn so kann Google nicht nur von Ihrer Seite feststellen, dass Ihr Unternehmen auch wirklich an diesem Standort agiert, sondern eben auch Informationen aus anderen Quellen analysieren und erkennen. Das gibt Ihnen letztendlich den lokalen Zuspruch, wodurch Sie sich einen wichtigen Vorteil erkämpfen können. Das geht beispielsweise durch Bewertungen, Erwähnung in Blogs, Posts oder sozialen Netzwerken, Foren und vielen mehr.
- Die interne Verlinkung ist bei SEO Marketing wesentlicher Bestandteil einer professionellen SEO Kampagne und sollte im Mittelpunkt stehen. Aber, da dieser Faktor nicht mehr so stark gewertet sind sollten Sie hier eher auf die Quantität verzichten und viel mehr auf die Qualität gehen. Links von Seiten aus beispielsweise Auto-Foren bringen einem Restaurant in Kiel herzlich wenig. Achten Sie auf die Semantik und Google wird Sie belohnen.
- Achja, das schöne Thema Semantik. Eine semantische Keyword-Hierarchie ist fast wichtiger als alles andere, denn genau damit können Sie schon einiges erreichen. Wenn der Inhalt auf Ihrer Seite zusammenpasst, dann wird Google Sie schnell dafür belohnen wollen.
Suchen Sie sich also zu Ihrem Hauptthema ein verwandtes und gleichzeitig auch relevantes Keyword und erläutern, erklären oder verwenden Sie dieses. Wichtig: Jede Seite wird nur auf ein Keyword optimiert, der Rest hat nur semantischen Nutzen.
- Nutzen Sie die Erfahrung einer professionellen SEO Kiel Agentur und Outsourcen Sie diese Angelegenheit. Die Suchmaschinenoptimierung ist die wohl komplexeste Disziplin im Online-Marketing und kann auch am effektivsten sein, aber sie erfordert Geduld, Erfahrung und Expertise. Von Heute auf Morgen geht nichts. Ein Baum kann ja auch nicht von Heute auf Morgen zu einem Wald werden.
SEO Erklärung - Definition und Grundlagen der Google Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und bezieht sich dabei lediglich auf das Marketing für organische Nutzer. Als organische Nutzer werden Jene bezeichnet, die über Suchanfragen auf Ihre Seiten kommen. Durch entscheidende Platzierungen auf wichtigen Keywords können Sie hier also enorm profitieren. Und das, ohne einen Cent pro Klick auszugeben.
Genau das macht SEO Marketing Kiel auch aus. Organische Nutzer sind für Webseitenbetreiber und Webshops enorm interessant, da hier das Budget nachhaltig eingesetzt werden kann. Die Optimierung funktioniert dabei gleichermaßen für alle Suchmaschinen, wobei die Algorithmen von Suchmaschine zu Suchmaschine immer unterschiedlich ist, sich aber nicht enorm unterscheiden wird. Die Google SEO ist dabei immer im Mittelpunkt einer jeden Kampagne, da die überwiegende Mehrheit aller Nutzer weltweit auf diese Suchmaschine setzt.
Zur Optimierung betrachten unsere SEO Manager Kiel Ihre Website immer als einheitliches Statement gegenüber Ihren Kunden. Vorrangig gilt immer: Mehrwert ist mehr wert. Wenn Sie Ihren Kunden ausreichenden und bessere Inhalte bieten, als beispielsweise Ihre Konkurrenten, dann wird Google Sie auch dafür belohnen wollen.
Unsere SEO Texter Kiel sind speziell darauf geschult textliche Inhalte zu verfassen, die sowohl die Bedürfnisse eines Nutzers, als auch die Bedürfnisse der Suchmaschine entsprechen. Unsere SEO Berater wissen worauf es ankommt.
Content Marketing ist das wichtigste Element. Dabei erkennt Google nicht nur die Semantik auf einer einzelnen Seite, sondern bewertet die Thematik einheitlich. Wenn Ihre Website beispielsweise versucht Eis zu verkaufen, obwohl Sie ein Autohändler sind, dann werden Sie mit diesen Keywords vorerst einige Schwierigkeiten haben, um sich durchzusetzen.
Neben Backlinks aus Branchenbüchern und Co. sollten Sie auch versuchen aus wichtigen Verzeichnissen Ihrer Branche Verweise zu erhalten. Auch Google Maps und Apple Maps spielen dabei eine wichtige Rolle, um gerade den Bedürfnissen der lokalen Suchmaschinenoptimierung gerecht zu werden. Für einen Online Shop sind diese lokalen Keywords eher unwichtig.
Wie Sie sehen ist die Suchmaschinenoptimierung in Google ein komplexes Unterfangen, aber eine sehr nachhaltige und profitable Möglichkeit, wenn Sie sich dann einmal richtig platziert haben und sich dauerhaft aus Top-Rankings behaupten können. Unsere Agentur für SEO Kiel Holstein ist jederzeit für Sie im Einsatz. Gemeinsam setzen wir die Segel für Ihre digitale Sichtbarkeit!
Ein ausführlicher SEO Check ist die Grundlage Ihrer SEO Analyse
Eine stetige und ausführliche Analyse ist bei einer SEO-Kampagne das A und O. Behalten Sie die Entwicklungen Ihrer Seite immer im Blick, um auf positive und negative Veränderungen jederzeit reagieren zu können.
Der wesentliche Bestandteil der SEO-Kampagnen besteht nicht nur im Optimieren auf der Seite, sondern auch im Auswerten der Arbeit, die ohnehin erste Anlaufstelle für Ihre Zielsetzung sein sollte. Werfen Sie also am Anfang immer einen Blick auf einfache, nicht stark umkämpfte Keywords. Dadurch gewinnen Sie langsam an Sichtbarkeit, können sich dann aber später auf hart umkämpften Platzierungen eher einen Platz verschaffen, als würden Sie direkt zum Start Ihre Ressourcen in schwierige Keywords investieren.
Eine kostenlose SEO-Checkliste aus unserem Hause können Sie einfach ganz leicht hier herunterladen Jetzt downloaden!
Unsere SEO-Leistungen:
Content-Strategie
Das Erstellen einer Content-Strategie ist einer der wichtigsten Schritte für jede SEO- und Content-Marketing-Kampagne. Der Vorteil bei unseren Strategien ist, dass diese immer perfekt auf Sie und Ihre Website zu geschnitten sind.
OnPage-Optimierung
Alle SEO-Maßnahmen, die auf Ihrer Website durchgeführt werden, gehören zu der OnPage-Optimierung. Diese Maßnahmen beinhalten das Erstellen von internen Verlinkungen, so wie das Eintragen von Title-Tags und Meta-Descriptions. Diese und alle weiteren Maßnahmen werden durch die Nutzung von SEO-Tools optimal durchgeführt.
OffPage-Maßnahmen
Im Gegensatz zu den OnPage-Optimierungen werden die Maßnahmen der OffPage-Optimierung abseits der Website durchgeführt und unterstützen das Ranking eben dieser von außerhalb. Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise das Erarbeiten von Backlinks oder das Erstellen eines Google Maps Eintrags. Maßnahmen wie das Eintragen bei Google Maps oder Google MyBusiness hilft Ihren lokalen Dienstleistungen gefunden zu werden.
Onlineshop SEO
Die Suchmaschinenoptimierung eines Onlineshops ist eine aufwendige und anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl die Fachkenntnisse als auch Fingerspitzengefühl voraussetzt. Es kann schnell passieren, dass sich zum Beispiel zwei Produktseiten gegenseitig schaden, also „kannibalisieren“.
Copywriting
Als Copywriting wird das Verfassen von Texten zu einem kommerziellen Zweck genannt. Diese Texte tragen durch die effiziente Nutzung von Keywords einen wichtigen Teil zur Optimierung Ihrer Website bei. Gute Texte sorgen für eine längere Verweildauer und eine höhere Zufriedenheit bei den Besuchern.
Site-Audit & Analyse
Einer der essenziellen Schritte bei jeder SEO-Betreuung ist die Site-Audit oder auch OnPage-Analyse der vorhandenen Daten. Diese Daten sind relevant für die Optimierung Ihrer Website, so können wir noch verstecktes Potenzial finden und nutzbar machen. Als Kurzbeschreibung könnte man eine Site Audit auch einen SEO-Test nennen.
SEO Kiel FAQ
Sie haben noch offene Fragen?
Wir haben die wichtigsten Fragen kurz zusammengefasst, damit wir aus Ihrem Fragezeichen ein Ausrufezeichen machen.
Ready to become visible?
Die SEO-Manager unserer Kieler Agentur verhelfen Ihnen auf eine der Top-Platzierungen, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung unserer Agentur
Kostenlose Beratung
Die kostenlose Beratung durch unsere SEO-Experten ist Ihr erster Schritt zu nachhaltiger Sichtbarkeit. In diesem Gespräch wird Ihr Bedarf und Ihre Wünsche ermittelt. Basierend auf diesen Informationen unterbreiten wir Ihnen dann ein Angebot.
SEO-Strategie
Unsere SEO-Experten erarbeiten im zweiten Schritt eine SEO-Strategie, die Ihre Wünsche erfüllt und Ihrer Website ein besseren Platz im Ranking ermöglicht. Diese sprechen wir mit Ihnen durch und lassen die geplanten Maßnahmen von Ihnen Absegnen, bevor die Ausführung beginnt.
Keyword-Analyse
Im dritten Schritt, der Keyword-Analyse, recherchieren wir, welche Keywords für Ihre Branche relevant sind und analysieren die schon auf Ihrer Website vorhanden Keywords. Für diesen Schritt nutzen wir einen Keyword-Planer und erfassen alle für diese Suchmaschinenoptimierung wichtigen Keywords in einer Keyword-Liste.
Copywriting
Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Erstellen von Content ein wichtiger Schritt. So geht es Copywriting um das Erstellen von Texten für Ihre Website, die Keywords aus der vorausgegangenen Keyword Recherche verwendet.
Onpage- & Offpage-Optimierung
Dieser Schritt beinhaltet das Durchführen von SEO-Maßnahmen auf und abseits Ihrer Website. Zu diesen Maßnahmen zählen das Erstellen eines Google Maps Eintrags, eines Google MyBusiness Eintrags und sowohl das Optimieren von Bilder als auch das Erstellen von internen Verlinkungen.
Monitoring & Nachoptimierung
Als letzter Schritt steht das Monitoring und die Nachoptimierung an. Das heißt, dass wir Ihre Website im Auge behalten und nachoptimieren, falls die bisher angewandten SEO-Maßnahmen nicht wie gewünscht greifen. Außerdem erhalten Sie in diesem Zeitraum monatliche Berichte über den SEO-Zustand Ihrer Seite.
Expertise.
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Rankingfaktoren genauer erklärt
Content-Qualität
Die Qualität des Contents ist ein wichtiger Faktor für das Ranking, da diese einen großen Einfluss auf die Verweildauer der Besucher hat. Sollte der Content Ihrer Website die Besucher nicht überzeugen können, werden diese Ihre Website relativ schnell wieder verlassen.
Content-Länge
Ähnlich wie die Qualität spielt auch die Länge des Contents eine Rolle, wenn es um die Verweildauer der Besucher geht. Sollte Ihr Content zu kurz sein, liefert er meist auch nicht das Ausmaß an Informationen, die der Suchende sucht. So ist es fast garantiert, dass die Besucher Ihre Website diese relativ schnell wieder verlassen und eine Website suchen der die gewünschten ausführlichen Informationen liefert.
Content-Updates
Für ein gutes Ranking ist es wichtig, dass Sie Ihren alten Content immer wieder aktualisieren und aktuell halten. So signalisieren Sie den Suchmaschinen, dass der Content neu ist. Da neuere Beiträge eher geklickt werden und eine meist eine längere Verweildauer haben, steigert dies das Ranking Ihrer Seite.
Title-Tag und Meta-Description
Jeder weiß, dass der erste Eindruck wichtig ist, so ist es auch bei Webseiten. Dieser erster Eindruck entsteht bei einer Suche im Internet schon durch den Titel und die Beschreibung der Seite, die auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt wird. Allgemein werden diese als Title-Tag und Meta-Description bezeichnet und geben dem Suchenden sowohl einen ersten Eindruck der Website als auch eine kurze inhaltliche Zusammenfassung.
Duplicate Content
Suchmaschinen wie Google möchte natürlich verhindern das immer nur der selbe Content vorhanden ist. Deswegen haben sie Duplicate Content zu einem negativen Rankingfaktor ernannt. Sollte die Suchmaschine feststellen das der Content Ihrer Website dem Content einer anderen Seite zu ähnlich ist hat das einen negativen Einfluss auf das Ranking.
Semantische Begriffe
Die Bedeutungslehre oder auch Semantik genannt, trägt einen großen Teil zum Ranking einer Website bei. Für den Content werden Keywords genutzt, die mit Ihrem Main-Keyword zusammenhängen. So erkennen die Suchmaschinen, dass Sie sich mit mehr als nur einem Bruchstück des Themas auskennen.
Google MyBusiness
Mit einem Unternehmensprofil bei Google steigern Sie nicht nur Ihr Ranking, sondern Sie sorgen dafür, dass Ihre Website speziell bei lokalen Suchanfragen leichter zu finden ist. Dies verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern bei lokalen Suchen.
Lesbarkeit
Ein wichtiger Faktor für die Qualität des Contents ist die Lesbarkeit der Texte und die Verständlichkeit der Bilder, Grafiken und Videos. Sollte dies nicht gegeben sein, ist es häufig so, dass die Besucher nach kürzester Zeit die Website wieder verlassen.
Klickrate
Über die Klickrate stellen die Suchmaschinen fest, wie relevant Ihre Website für die vom Suchenden eingegebenen Suchbegriffe ist. Die Klickrate zeigt an, wie oft Ihre Seite angeklickt wird. Spricht Ihr Title-Tag und Ihre Meta-Description den Suchenden an und verspricht ihm das zu finden, was er sucht, wird er auf Ihre Seite klicken.
Verweildauer
Ein weiterer Wert, der angibt, wie gut der Content Ihrer Website für die gestellte Suchanfrage ist, wird durch die Verweildauer angegeben. Bei einer Seite, die Besucher nicht zufriedenstellt, ist die Verweildauer oft kürzer als bei Webseiten, deren Content genau dem entsprechen, was gesucht wurde.
Bilder, Videos & Grafiken
Gut verständlichen Content erreichen Sie am leichtesten in dem Sie Ihre Texte mit Bildern, Grafiken und Videos ergänzen. Allerdings erreichen Sie dadurch mehr als nur gut verständlichen Content mit richtig optimierten Medien können Sie das Ranking Ihrer Website nachhaltig steigern.
Absprungrate
Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher Ihrer Website nach kurzer Zeit wieder verlassen. Somit ist die Absprungrate auch ein negativer Rankingfaktor, sprich je geringer sie ist, desto besser für das Ranking der Website.
Responsive Design
Ein Design, welches so optimiert ist, dass es sowohl auf einem Computer als auch auf einem mobilen Endgerät ansprechend aussieht und sich intuitiv bedienen lässt, wird als responsive Design bezeichnet. Hierbei steht die Nutzerfreundlichkeit für alle im Vordergrund, da viele Besucher abspringen würden, wenn eine Website auf Ihrem jeweiligen Gerät nicht ansprechend aussieht.
Seitenarchitektur
Für das Ranking Ihrer Website ist eine gute Struktur innerhalb der Seite wichtig. Dafür gibt es mehrere Gründe, zum Beispiel wäre da die Nutzerfreundlichkeit für die Besucher Ihrer Website. Sollte diese, durch eine undurchsichtige Seitenarchitektur, zu kurz kommen, ist die Absprungrate höher, da Ihre Besucher die gesuchten Informationen schwer oder gar nicht finden.
Interne Verlinkung
Die internen Verlinkungen verstärken die verlinkte Seite und symbolisieren die Relevanz dieser. So ist es sehr hilfreich eine gute interne Linkstruktur zu haben, die dafür sorgt das die Seiten einen höheren Wert erhalten.
Backlinks
Backlinks werden auch Externe Verlinkungen genannt und verstärken Ihre Website auf eine ähnliche Art wie die internen Verlinkungen. Die Verlinkungen der Backlinks kommen nicht von derselben Domain, sondern von eine "fremden".
Sitemap
Eine Sitemap ist eine Datei, die eine Liste aller Seiten einer Domain beinhaltet. Diese Datei ist ein hilfreiches Orientierungswerkzeug für Crawler und kann diesem helfen effizienter zu crawlen.
Social Media & Signals
Für die Suchmaschinenoptimierung sind die Signale von Ihren Social-Media-Kanälen ein positiver Einfluss, der das Ranking Ihrer Website unterstützt. Diese Signale sind Likes, Kommentare und Shares, die Sie in den sozialen Medien erhalten.
Branding
Ein gutes Branding hilft bei der Positionierung Ihrer Website im Vergleich mit Ihren Mitbewerbern und steigert Ihren Wiedererkennungswert. Im besten Fall gestalten Sie das ganze Design so, dass es Ihre Zielgruppe anspricht und überzeugt. So erreichen Sie eine bessere Click-Through-Rate, das ist ein positives Signal für die Suchmaschinen.
Strukturierte Daten
Das Nutzen von strukturierten Daten ist ein wichtiger Punkt bei der Optimierung Ihrer Website. Diese Daten erlauben es Ihnen, dass zusätzliche Informationen an die Suchmaschinen weiterzugeben. Diese können dann auf der Suchergebnisseite zusätzlich zu dem Title-Tag und der Meta-Description angezeigt werden.
Lokale Hinweise
Besonders nützlich für Ladengeschäfte oder Dienstleister wie Handwerker sind die lokalen Hinweise. Diese sorgen dafür, dass eine Website besonders bei lokalen Suchanfragen, also einer Suchanfrage wie zum Beispiel "Pizza bestellen Hamburg", weiter oben angezeigt wird.
Mehrwert & Nützlichkeit
Ihre Website sollte den Besuchern immer etwas mehr Wert geben als die Ihrer Mitbewerber. Dieser Mehrwert macht Ihre Website wertvoller für die Besucher und das bemerkt die Suchmaschine durch verschiedene andere Faktoren. Zum Beispiel erhöht sich so die Verweildauer und die Besucher kehren nicht zu ihrer Suche zurück, da sie ja gefunden haben, was sie suchten.
SERP-Snippets
Als SERP-Snippets werden die Informationsschnipsel genannt, die als Vorschau auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt werden. Zu diesen Snippets gehören der Title-Tag, die Meta-Description und andere informative Snippets, die Bilder, Telefonnummern, Preise für Produkte und viele weitere Informationen anzeigen lassen.
Überschriften-Hierarchie
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die richtige Überschriften-Hierarchie einzuhalten. So garantieren Sie eine gewisse Lesbarkeit und das nicht nur für die Besucher Ihrer Website, sondern auch für die Suchmaschinen. Die Überschriften werden mit den Tags H1 bis H6 gekennzeichnet. Als wichtigste darf es die H1 nur einmal pro Seite geben, wohingegen es die anderen gerne öfter als einmal geben darf. Die untersten Überschriften (H5 und H6) gelten als Überschriften mit geringer Relevanz.