Sie wollen, dass Ihr Unternehmen auch auf TikTok vertreten ist, doch möchten vorher wissen, ob diese tatsächlich für Ihr Unternehmen geeignet ist? Dann sind Sie hier richtig! Wir erzählen Ihnen, was TikTok überhaupt ist und was Sie innerhalb der App machen können. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die Zielgruppe, über Marketing Möglichkeiten und über die Vor- und Nachteile von TikTok.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist TikTok überhaupt?
- Was macht TikTok so interessant?
- Welche Altersgruppen sind vertreten?
- Nutzung von TikTok für Ihr Unternehmen
- Marketing Möglichkeiten für TikTok
- Vor- und Nachteile für TikTok Marketing
- Fazit
Was ist TikTok überhaupt?
TikTok ist eine chinesische Social-Media-App, die auf den ersten Blick wie eine Kombination aus Instagram, Snapchat und Vine aussieht. Im August 2018 wurde die App TikTok zum Nachfolger von musical.ly und nach kurzer Zeit schon zu einer der bekanntesten Apps der Welt.
TikTok ist bekannt für die Lippensynchronisation von kurzen Musikvideos, welche mit Effekten und speziellen Filtern bearbeitet werden. Dazu werden beim Erstellen eines Videos zunächst Hintergrundmusik oder Tonaufnahmen ausgewählt. Dazu stellt TikTok eine große Auswahl an Musik und Audioclips aus verschiedenen Medien zur Verfügung. Die App dient hauptsächlich zur Unterhaltung, zum Tanzen, Singen und zum Vlogs drehen.
Auch auf TikTok sind die beliebten Hashtags vertreten und können, wie auf Instagram, gesucht werden. TikTok besitzt außerdem eine „Für dich“- beziehungsweise „For you“-Seite, auf der virale und an Ihre Interessen angepasste Videos angezeigt werden.
Wollen Sie TikTok nur nutzen, um Videos anzuschauen, benötigen Sie dafür kein Konto. Möchten Sie allerdings Kommentare schreiben und mit anderen Konten interagieren, müssen Sie sich ein Konto erstellen.
Was macht TikTok so interessant?
Auf TikTok können Sie Ihrer Kreativität durch verschiedene Filter, Effekte und Musik freien Lauf lassen. Die maximale Videolänge auf TikTok beträgt 60 Sekunden und ermöglicht Ihnen somit, in wenigen Minuten viele lustige Videos anzuschauen.
Für Unternehmen ist es also eine gute Möglichkeit, teilweise kostenloses Marketing auf TikTok durchzuführen. Sie müssen nur auf die Interessen der Millionen User der App achten, um entsprechend Werbung zu machen.
Welche Altersgruppen sind vertreten?
Bevor Sie mit TikTok Marketing loslegen, sollten Sie sich vorher mit Ihrer Zielgruppe beschäftigen, um Ihren Content auf die Interessen der dieser anzupassen. Werfen Sie also anfangs einen Blick auf die Statistiken:
Laut den Statistiken hat TikTok weltweit rund 800 Millionen Nutzer. Davon sind 69 % zwischen 16 und 24 und 31 % über 25. Schlussfolgern können Sie daraus, dass auf TikTok vor allem Jugendliche und junge Erwachsene vertreten sind. Dazu gibt es mehr weibliche als männliche User.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Sie sollten Ihr Marketing beziehungsweise Ihre Werbung auf die Interessen der vertretenden Altersgruppe anpassen, um das maximale Potenzial zu erreichen.
Nutzung von TikTok für Ihr Unternehmen
Möchten Sie auf TikTok erfolgreich mit Ihrem Unternehmen sein, sollte Ihnen im Voraus klar sein, welche Zielgruppe sie ansprechen möchten und was Ihre Ziele auf TikTok sind. Anschließend sollten Sie sich ein Konto für Ihr Unternehmen erstellen und eine Marketingstrategie entwickeln, wobei es einiges zu beachten gibt:
- Auf TikTok gibt es eine „Für dich“- und eine „Folge ich“-Seite. Beachten müssen Sie dabei, dass die „Für dich“-Seite wesentlich mehr verwendet wird als die „Folge ich“-Seite, da Sie niemandem folgen müssen, um Videos auf dieser Seite zu gucken und trotzdem Ihren Interessen angepasst ist. Für Ihr Unternehmen ist also besonders die „Für dich“-Seite interessant, um eine Community zu generieren.
- Auf sozialen Medien ist es am Anfang immer schwer Menschen zu erreichen. Bei TikTok haben Sie allerdings eine hohe Wahrscheinlichkeit von vielen Benutzern gesehen zu werden, schon nachdem Sie Ihr erstes Video gepostet haben.
- Haben Sie eine gewisse Anzahl an Follower, können Sie mit TikTok durch Placements Geld verdienen.
Marketing Möglichkeiten für TikTok
Mittlerweile sind auch viele Unternehmen auf TikTok vertreten, um ihre Reichweite zu erhöhen. Damit auch Sie die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen können, haben wir Ihnen ein paar Möglichkeiten aufgelistet, um mehr Nutzer zu erreichen:
- Machen Sie Duetts: TikTok bietet die Funktion, andere Videos zu duetten und auf sie zu reagieren. Dabei wird Ihr aufgenommenes Video neben dem eigentlichen angezeigt. Nutzen Sie diese Funktion zur Erweiterung Ihrer Community.
- Nutzen Sie die TikTok-Währung, um andere Kanäle in Livestreams zu belohnen. Dadurch sehen die User, dass Ihr Konto den User beschenkt, der gerade live ist.
- Nehmen Sie an Hashtag-Challenges teil: Das zeigt den anderen Benutzern, dass Sie mit dem Trend gehen, was sich meist positiv auf Ihr Unternehmen auswirkt.
- Humorvolle Inhalte erstellen: Lustige und unterhaltsame Videos kommen eigentlich immer positiv bei Nutzern an. Compilations von lustigen Inhalten oder sogenannte ,,Cringe Videos‘‘ sind ein gutes Beispiel dafür.
- Täglich posten: Seien Sie aktiv und posten Sie jeden Tag mindestens ein Video. Natürlich darf auch nicht zu viel gepostet werden.
- Inspiration finden: Sie brauchen gute Ideen für Ihren Content? Dann lassen Sie sich von einem anderen Account inspirieren und sammeln Sie Ideen. Benutze dieses Video als eine Vorlage, aber kopieren Sie dieses nicht eins zu eins.
Vor- und Nachteile für TikTok Marketing
Jedes soziale Netzwerk besitzt Vor- und Nachteile. Entscheidend ist aber letztendlich, ob Sie diese sinnvoll für Ihr Unternehmen nutzen und Ihre Zielgruppe erreichen können. Obwohl TikTok eine Plattform ist, welche eher für junge Menschen gedacht ist, bietet Sie dennoch großes Potenzial für Ihr Unternehmen.
Vorteile
- Es gibt ganze 800 Millionen Nutzer
- User werden leicht von gutem Content beeindruckt
- Sie können potenzielle und junge Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden
- TikTok stellt eine gute Marketingstrategie
- Sie können mit Selfservice-Ad-Manager gezielte Werbungen schalten
- TikTok ist leicht bedienbar und mit unterschiedlichem Content gefüllt
Nachteile
- Die Zielgruppen sind recht einseitig gehalten
- Liegt Ihre Zielgruppe bei Personen über 25, ist es schwer Reichweite zu generieren
- Sie müssen viel Zeit für guten Content investieren
- Ihr Content kann schnell vergessen werden, da Sie höchstens 60 Sekunden lange Videos posten können.
Fazit
Sie können durch kurze, kreative und qualitativ hochwertige Videos viel Reichweite generieren und müssen dafür nicht mal etwas bezahlen. Passt die Zielgruppe zu Ihrem Unternehmen, ist dies die perfekte Möglichkeit mehr Anerkennung zu bekommen.
Also, viel Erfolg von unserem Team!