Featured Snippets -
Die Antworten auf viele Fragen

Mit der Hilfe unserer Experten nutzen Sie die Featured Snippets richtig und haben die Möglichkeit Ihr Ranking zu steigern. Zusammen mit Ihrem Ranking wächst auch Ihre Reichweite, was Ihnen ermöglicht viele potenzielle neue Kunden zu erreichen.


 

Was unterscheidet ein Featured Snippet von normalen Suchergebnissen?

Ein Featured Snippet, auch bekannt als "AnswerBox", ist ein Inhaltsblock mit einer Antwort unterhalb des Suchfeldes auf der Google-Seite, der wertvollen Bildschirmplatz und Rankingpositionen einnimmt.

Diese Boxen enthalten normalerweise Informationen wie Definitionen oder ähnliche Fragen. Sie ersetzen die Standardergebnisse direkt unter dem Suchfeld und zeigen uns, wo wir normalerweise organische Suchergebnisse finden würden. Da Google mittlerweile jeden Tag mehr als 7 Milliarden Antworten anzeigt, scheint es nur logisch, dass sie eine eigene Position bekommen sollten.

Bei einem Featured Snippet ist einer der wichtigsten Faktoren, dass Google dir eine Antwort gibt. Du musst dich nicht mehr durchklicken und irgendwelche Text-Snippets auf der Website selbst lesen. Deshalb denken viele, dass dies irgendwann die langen Artikel vollständig ersetzen wird. In der Tat gehen die Dinge in diese Richtung. Wenn Google uns alles, was wir brauchen, in einer Aufzählung geben kann, wozu brauchen wir dann noch lange Artikel? Immerhin bevorzugen 80% der Nutzer kurze Antworten oder Listen.

Wie kann ich Featured Snippets für meine Inhalte bekommen?

Die Position der Suchergebnisse unterscheidet sich von denen, die unter den ersten sieben Antworten rangieren. Diese Antworten werden als Bilder über den organischen Suchergebnissen angezeigt und müssen als solche nicht für SEO optimiert werden. Außerdem hat Google klargestellt, dass Rankingfaktoren wie CTR oder Backlinks hier eine wichtige Rolle spielen. Du kannst deine Snippets jederzeit mit unserem Featured Snippets Checker überprüfen, aber wir haben auch eine Liste mit Tipps zusammengestellt, wie du ihre Sichtbarkeit erhöhen kannst:

1. Die Antwort sollte natürlich zu der gestellten Frage passen

Wenn ein Featured Snippet keine Antwort auf eine Frage gibt, gehört dein Inhalt wahrscheinlich sowieso nicht dorthin. Der beste Weg, um von Google wahrgenommen zu werden, ist, die frage, die du in der Überschrift gestellt hast, und die entsprechende Antwort im Text zu geben.

2. Sei da, wenn die Leute danach suchen

Normalerweise stellen die Leute keine Fragen wie: "Was ist ein Featured Snippet?" oder "Wie kann ich Featured Snippets bekommen?". Normalerweise suchen sie nach bestimmten Dingen, bei denen ihnen ihre Leser helfen können. Wenn du es also schaffst, deinen Inhalt auf Seite 1 der Suchergebnisse zu bringen, wirst du wahrscheinlich sofort eine Antwort erhalten. Du musst dich auf Suchbegriffe mit Kaufabsicht konzentrieren, wie z. B. "Fehler 404 Seiten" oder "WordPress einrichten".

3. Prüfe, was bereits existiert

Eine weitere Möglichkeit, mehr Featured Snippets zu bekommen, ist zu prüfen, was andere Konkurrenten gerade tun und wie wir diese Informationen verbessern können.


Expertise.

Als Werbeagentur in Schleswig-Holstein setzen wir gemeinsam die Segel für Ihr Projekt. Sind Sie bereit den Markt Ihrer Branche zu erobern?