Longtail Keywords -
Mit Länge überzeugen

Keywords, die länger sind als normal werden Longtail Keywords genannt und haben oft ein geringes Suchvolumen als Ihre jüngeren Geschwister. Allerdings ist auch der Andrang auf diese Keywords nicht so groß, was sich meist in der niedrigen Keyword-Difficulty widerspiegelt.


 

Was sind Longtail Keywords und welch Vorteile bieten sie?

Long-Tail-Keywords sind Schlüsselbegriffe, die aus 3 bis 10 Wörtern bestehen. Sie sind beliebt für Nachrichtenseiten, Pressemitteilungen und E-Commerce-Webseiten, weil sie zu sehr spezifischen Inhalten führen.

Der Vorteil ist, dass der Ansturm auf diese Keywords nicht so groß ist, was sich in der Regel in der niedrigen Keyword-Schwierigkeit widerspiegelt. Allerdings gibt es auch den Nachteil, dass diese langfristigen Phrasen oft ein geringeres Suchvolumen haben als ihre Geschwister (die meist nur aus 2 Wörtern bestehen).

Long Tail vs. Short Tail Keywords

Es ist leicht zu verstehen, warum sich viele Blogger/innen bei ihren Blogbeiträgen oder Artikeln auf Short Tail Keywords konzentrieren wollen: Je kürzer eine Keyword-Phrase ist, desto größer ist die Chance, dass sie über Google und Co. gefunden wird. Das bedeutet ein leichterer Zugang führt zu neuen und mehr Besuchern und damit zu mehr Erfolg bei SEO.

Aus diesem Grund werden Bloggerinnen und Blogger oft dazu übergehen, Artikel mit kurzen Keywords zu schreiben: 2-5 Wörter lange Keywords wie "Wie verdiene ich Geld mit dem Bloggen?" oder "Bester Kamera-Blog" sind sehr beliebt, wenn es um Inhaltstitel geht.

Neben dem hohen Suchvolumen (das sich hervorragend für die Steigerung des Traffics eignet) gibt es jedoch noch einen weiteren Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt: Die Konkurrenz. Es gibt immer eine Menge Leute, die ihr Bestes geben, um in den Top-Positionen von Google zu ranken - und das hat einen Nebeneffekt: Der Wettbewerb in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) ist ziemlich hoch und spiegelt deine Chancen auf eine Platzierung mit einem 2-5-Wörter-Keyword wider.

Long-Tail Keywords - mehr Traffic für deine Website

Es gibt viele gute Gründe, warum du bei der Erstellung von Inhaltstiteln über längere Keyword-Phrasen nachdenken solltest. Der erste Grund ist, dass sie oft ein geringeres Suchvolumen haben als ihre kürzeren Geschwister, was aber bedeutet, dass der Wettbewerb für diese Long-Tail Keywords deutlich geringer ist. Das führt zu einem leichteren Zugang und einer besseren Platzierung in Google - was wiederum mehr Besucher/innen auf deine Website lockt.

Ein weiterer Grund ist, dass längere Suchbegriffe in der Regel weniger populär sind als kurze, sodass die Chance besteht, mit neuen Suchbegriffen oder Phrasen mit wenig oder gar keinem Wettbewerb gefunden zu werden. Alles in allem macht der niedrige Schwierigkeitsgrad der meisten Long Tails es Bloggern und Webmastern leichter


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