OffPage SEO -
Sichtbarkeit mit Maßnahmen von Außen

OffPage SEO beschreibt die Maßnahmen nicht auf Ihrer Website durchgeführt werden. Bei diesen Maßnahmen umfassen unter anderem Backlinks und Social Signals. Da diese Maßnahmen außerhalb der eigenen Seite durchgeführt werde ist es nicht immer leicht diese richtig umzusetzen, daher ist das ein Job für SEO Experten.


 

Eine klare Navigationsstruktur ohne Sackgassen ist ein echter Pluspunkt für Nutzer, die auf Ihrer Seite unterwegs sind.

Bei OffPage SEO geht es um die Maßnahmen, die dein Ranking beeinflussen, aber nicht auf der Website selbst durchgeführt werden. Zu diesen Maßnahmen gehören Linkaufbau und soziale Signale wie Favoriten oder Shares.

Google und andere Suchmaschinen legen großen Wert auf die Faktoren, die sie nicht messen können. Dazu gehören unter anderem:

- Die Anzahl der Backlinks, die du hast (externe Links).

- Nützlichkeit und Teilbarkeit deiner Inhalte in den sozialen Medien.

Die Maßnahmen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: indirekte und direkte Maßnahmen. Indirekte Maßnahmen bestehen aus Aktivitäten, die darauf abzielen, die externe Sichtbarkeit zu erhöhen, z.B.: Gastbeiträge auf Autoritäts

Websites, Erwähnungen in anderen Blogs oder Pressemitteilungen. Die direkten Maßnahmen zielen darauf ab, die Zahl der Besucher auf deiner Seite zu erhöhen, wie z.B.: Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Veröffentlichung neuer Inhalte und Verwendung der richtigen Schlüsselwörter.

OffPage SEO - Backlinks & Social Signals für Erfolg

Suchmaschinen versuchen, den Wert aller Links zu messen, die auf deine Website verweisen. Deshalb spielt das Verteilen von Links auf verschiedenen hochwertigen Ressourcen eine wichtige Rolle für SEO. Das nennt man *Linkaufbau*. Soziale Medien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Seiten Rank Algorithmus, da sie anzeigen können, wie wertvoll eine Seite von anderen über ihr eigenes Netzwerk hinaus angesehen wird. Daher erhöht es die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen noch mehr, wenn du soziale Signale in die Ranking-Faktoren einbeziehst, weil dies die Beliebtheit unter Gleichgesinnten und nicht nur innerhalb der eigenen Website-Community zeigt. Soziale Signale werden immer